01.03.2016, 06:07 Uhr | Bürgerbüro Dirk Stettner Übersicht | Druckansicht
Wenn Ehrenamt, Politik, kommunale Wirtschaft und Künstler zusammenarbeiten ...
Berlin Weißensee und das 22. West-Östliches KurzFilmFestival

Wenn Ehrenamt, Politik, kommunale Wirtschaft und Künstler zusammenarbeiten kann nur etwas Großartiges dabei herauskommen. Der Verein ars cinema berlin e.V., der Freunde des Kino Toni e.V. sowie das Kino Toni aus Berlin Weißensee hat das 22. West-Östliches KurzFilmFestival „Nachbarn bei Freunden“ vom 18. bis 20.03.2016 auch zu uns in den Kiez geholt.

Das 22. West-Östliches Filmfestival „Nachbarn bei Freunden" ist ein internationales Festival, welches mit seinen Beiträgen aus West-und Osteuropa die Aufmerksamkeit auf Kurzfilme unabhängiger Filmemacher lenkt, eine Plattform für internationale Kontakte unter den unabhängigen Filmemachern Europas schafft und die Verständigung zwischen den Kulturen in Ost- und Westeuropa fördert.

Studenten-Oscars in Weißensee im Kino Toni
Kino Toni - ars cinema berlin e.V. - Es ist das einzige internationale Festival in Deutschland, das sich ausschließlich dem nichtkommerziellen Film widmet.

Eine hochkarätig besetzte Jury führt direkt nach der Vorführung der einzelnen Filme Podiumsdiskussionen über die gezeigten Arbeiten, über ihre handwerklichen und ästhetischen Vorzüge und Mängel. Dieser fast einmalige „Werkstattcharakter“ steht hier symbolisch für eine tolerante, sich offen gegenüber stehende Völkergemeinschaft auf dem europäischen Kontinent.

Für das KFF 2016  wurden 165 Kurzfilme aus 27 Ländern eingereicht von denen insgesamt 59 Kurzfilme nationaler und internationaler Filmhochschulen und Filmklubs aus 19 Ländern gezeigt werden.

Filmprogramm: 18.-19.03.2016, Kino “TONI”, Antonplatz 01, 13086 Berlin

·         Freitag, 18.03.2016, 16:00-22:15

o   16:00-16:30 Eröffnungsveranstaltung

o   16:30-17:30 Filmblock anlässlich des 70. Jahrestages der DEFA-Gründung

o   18:00-21:35 Filmblock Studentenfilme  nationaler  und internationaler Filmhochschulen

o   21:45 Aufführung des Studenten-Oscars 2015 (Goldener Oscar: Ilker Catak „Fidelity“, Mediaschool Hamburg - außer Wertung)

·         Samstag, 21.03.2016, 11:00-22:00 Kurzfilme nationaler und internationaler Filmklubs sowie Independent-Filmmachern

Preisverleihung: Sonntag, 20.03.2016, 10:00, ABACUS Tierpark Hotel , Franz-Mett-Str. 03-09, 10319 Berlin

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Ausrichter: ars cinema berlin e.V., Verein der Freunde des Kino Toni e.V. sowie das Kino Toni

Projektpartner: Stiftung West-Östliche Begegnungen

Ars cinema berlin e.V. http://www.ars-cinema.de/KFF_2016/KFF_2016.html