23.03.2011, 09:29 Uhr Übersicht | Drucken

Halloooo!!! PistoriusPlatz DA!!

Autos, Autos, Autos – wohin das Auge schaut. Der Pistoriusplatz ist kein Ort für fröhliche Kinder, für Spiel und Spaß. Das ändert jetzt eine Initiative von Trägern der Jugendhilfe, Vereinen und aktiven Weißenseern – zumindest für einen Tag.
„Gebt den Kindern Platz zum Spielen – sie haben ein Recht auf SPIEL-Plätze.“

Berlin Weißensee Weltspieltag PistoriusPlatz DA!!
Berlin Weissensee - Unter diesem Motto wird der Pistoriusplatz am 28. Mai zum Weltspieltag zu einem Ort für Kinder, für Familien, für Spiel, Kreativität und Spaß umfunktioniert. An diesem Samstag zwischen 14.00 und 18.00 Uhr werden die vielen Autos vom Platz vertrieben und stattdessen Regenwürmer beobachtet, auf Torwände geschossen, Slalom gelaufen, jongliert, das Schwungtuch ausprobiert, getrommelt, getanzt – gespielt, mit allem was dazu gehört. Für das leibliche Wohl wird gegen Spende ebenfalls gesorgt.
Das Bündnis „Recht auf Spiel“, eine Initiative des Deutschen Kinderhilfswerks, mit deutschlandweit über 150 juristischen und natürlichen Mitgliedern hat das Motto „Gibt man Kindern eine Hütte, dann machen sie daraus Kleinholz. Gibt man ihnen Kleinholz, dann bauen sie daraus eine Hütte“ und stellt das Recht auf Spiel, wie es in der UN-Konvention für die Rechte des Kindes festgeschrieben ist, aus verschiedenen Perspektiven öffentlich dar. Es tritt dafür ein, die Spielwelten und Spielkulturen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, aufzubauen, zurück zu gewinnen und zu sichern und will durch Vernetzung, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit dazu beitragen, das Recht auf freies Spiel – jederzeit und überall – in Deutschland politisch durchzusetzen und vor Ort mit vielen Partnern auch konkret zu verwirklichen.

Zum Weltspieltag am Samstag, dem 28. Mai sind alle Kinder und ihre Familien herzlich eingeladen, auch weitere Beteiligung mit Angeboten für Kinder sind sehr erwünscht.
Autor Dirk Stettner
Kontakt: Freizeithaus Weißensee (Tel.: 030 9279 9463, [info@frei-zeit-haus.de]), PEGASUS (Tel.: 030 4731791, [pegasus@fun-da-ment.de])

aktualisiert von Andreas Neumicke, 23.03.2011, 09:39 Uhr